Zungenbrennen

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Zungenbrennen ist ein sehr belastendes Symptom, das oft „unheilbar“ erscheint, weil viele medizinische Disziplinen dafür zuständig sind (HNO, Zahn, Haut, Endokrinologie, Neurologie, Psychiatrie, Infektiologie, Gastroenterologie, Innere Medizin und Ernährungsmedizin)

Ursachen

  • Nährstoffmangel (gastroenterologische Krankheiten)
    • Vitaminmangel (B2, B3, B6, B9, B12, C u.a.)
    • Eisen-Mangel (Plummer-Vinsom-Syndrom)
    • Proteinmangel
    • Thioctsäuremangel
    • Zöliakie
  • Alle Arten von Anämie
  • Unverträglichkeitsreaktionen
    • Histaminintoleranz (Histaminose)
    • Mastzellenerkrankungen
    • Orales Allergiesyndrom bzw. Allergie-Spätreaktion (siehe dort)
    • Allergie auf Zahnmaterialien oder Mundpflegeprodukte
  • Entzündungen
    • Glossitis (Zungenbrennen).
    • Refluxkrankheit (GERD): Magensäure, die in die Speiseröhre und den Mund aufsteigt, kann die Zunge und den Mund reizen.
  • Neurologische KH & Schmerzsyndrome
    • Burning-mouth-Syndrom (Glossopyrosis: Brennen, Trockenheit, metallischer oder bitterer Geschmack im Mund).
    • Trigeminusneuralgie (V3, N. Lingualis)
    • Neurodegenerative Erkrankungen (Parkinson, ALS, u.a.)
    • Neuropathien (Zungenbrennen bei diabetischer NP, Chemotherapie-induzierte NP, Post-Zoster-NP u. a.)
    • Nervenverletzungen (chirurg. Eingriffe, Traumen ua.)
    • Multiple Sklerose (Starke, elektrisierende oder brennende Schmerzen, die auch die Zunge betreffen können)
  • Mundtrockenheit
    • Unzureichende Speichelproduktion ist die Folge von Erkrankungen der Speicheldrüsen (s.d.)
    • Mb. Sjögren
    • Unzureichende Speichelproduktion kann eine Nebenwirkung zahlreicher Medikamente sein (v.a. Psychopharmaka!)
    • Z.n. Strahlentherapie
    • Mukoviszidose
    • alle Schleimhauterkrankungen
  • Hormonelle Veränderungen (hormonelle Ungleichgewichte)
    • Frauen in den Wechseljahren (häufige Ursache)
    • Östrogenmangel ODER Östrogenüberschuss
    • Progesteronmangel ODER Progesteronüberschuss
    • Pille, Hormonspirale, schlecht eingestellte Hormonersatztherapie.
    • Schilddrüsenunterfunktion ODER Schilddrüsenüberfunktion
    • Hypercortisolismus (Mb. Cushing, Z.n. Kortisontherapie? U.a)
    • Diabetes mellitus
    • Glukagonom
  • Zahnprobleme
    • Schlecht sitzende Prothesen oder Zahnspangen,
    • Zahnerkrankungen
    • Zahnfleischentzündungen
  • Psychische Faktoren
    • Stress
    • Angststörung
    • Depressionen uva.
  • Infektionen (Stomatitis, Glossitis)
    • Virale Infektionen (Herpes hominis Viren, Hepatitis C)
    • Bakterielle Infektionen (Lues?)
    • Pilzinfektion (Candida!)
  • Medikamente
    • Zytostatika
    • Butazolidin
    • Antibiotika, Sulfonamide
    • ACE-Hemmer (Hochdruckmittel, Herzmittel)
    • (Trizyklische) Antidepressiva
    • Anticholinerg wirksame Medikamente
  • Intoxikationen
    • Thallium, Arsen u.a.
    • Oraltabak
  • Andere Krankheiten
    • Nekrolytisch migratorisches Erythem
    • Arteritis Temporalis

Untersuchungen

  • Facharzt-Untersuchungen: HNO, Zahn, Haut, Endokrinologie, Neurologie, Psychiatrie, Infektiologie, Gastroenterologie, Innere Medizin und Ernährungsmedizin
  • Blutuntersuchungen:
    • Komplettes Blutbild
    • Entzündungmarker: BSG, CRP, Elektrophorese, Neopterin, Procalzitonin, Serumamyloid A
    • Serologische Untersuchungen (Viren, Bakterien, evtl. Pilze)
    • Autoimmunparameter: ANA+Subsets
    • Vitamine und Spurenelemente: Vitamin B2, B12, Folsäure, Eisen, Transferrin, Ferritin, löslicher Transferrin-Rezeptor
    • Tryptase
    • Hormone (Östradiol, Progesteron, LH, FSH, TSH, FT3, FT4 u.a, evtl. Speichelkortisol-Tagesprofil)
    • Stoffwechsel: HbA1c, BZ, Insulin
  • Weitere Untersuchungen
    • Allergieaustestung
    • Abstrichuntersuchungen (Pilze? Pathogene Bakterien?)
    • ggf. Biopsie
    • ggf. Gastroskopie und Videokinematografie des Ösophagus
    • ggf. Sialographie

In jedem Fall ist das Vorgehen mit ihrem behandelndem Arzt zu besprechen