Können Sie rechnen?

Ein ungelöstes Rätsel?

BILD: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6a/Hotel_3_Nagas_with_old_red_Citroen_at_blue_hour_in_Luang_Prabang.jpg

Drei Freunde gehen in ein Hotel und mieten ein Zimmer für 30 Dollar. Sie freuen sich, ein so günstiges Zimmer gefunden zu haben, und jeder zahlt 10 Dollar. Kurz nachdem sie in ihrem Zimmer angekommen sind und ihre Sachen ausgepackt haben, kommt der Rezeptionist mit 5 Dollar in der Hand und sagt: „Ich muss mich entschuldigen, ich habe versehentlich 30 Dollar verrechnet, aber das Zimmer kostet nur 25 Dollar“ und gibt ihnen die 5 Dollar zurück. Die 3 Freunde freuen sich sehr, jeder nimmt sich einen Dollar und gibt dem Hotelangestellten die restlichen 2 Dollar als Trinkgeld. Da jeder der Freunde 1 Euro zurückbekommen hat, bezahlte jeder nur 9 Dollar für das Zimmer: 3 × 9 = 27 plus die 2 Dollar, die sie dem Hotelangestellten gegeben haben, ergeben zusammen 29 Dollar. Ursprünglich haben sie 30 Dollar bezahlt. Wer hat also den dreißigsten Dollar?

Bitte nicht weiterlesen, bevor Sie das Rätsel gelöst haben!

Die Antwort (Täuschung oder Ent-Täuschnung)?

Niemand hat den 30. Dollar! Die Frage wurde falsch gestellt und damit unser Gehirn in die falsche Richtung gelenkt. Damit wurde ein unlösbares Rätsel vorgetäuscht. Es wurden nur 25 Dollar bezahlt! Die Antwort lautet also 3 × 9 = 27 minus 2 ergibt 25. Sind Sie enttäuscht mit dieser Antwort? Mich enttäuscht diese Antwort auch.
Diese Ent-Täuschung zeigt aber sehr schön, wie wir durch eine falsche Fragestellung oft auf geistige Irrwege geführt werden. Damit wird viel geistige Energie verschwendet. Wenn sich also mehr als 2 Milliarden Christen die Frage stellen, „wie konnte Jesus vom Toten auferstehen“ und sie über 2.000 Jahre lange keine Antwort darauf gefunden haben, sollten sie sich einmal Gedanken darüber machen, ob sie sich vielleicht die falsche Frage stellen.
Ob sich im Falle der Auferstehung die Menschen die falsche Frage gestellt haben und immer noch stellen und ob wir über Jahrtausende hinweg durch falsche Fragen auf Irrwege geführt wurden, wird unter anderem in meinen Büchern beantwortet:

Autor: Ledochowski

Arzt und Autor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert